
Deutsche Radiopreis 2022
Hamburg [ENA] Am 8. September rollt Hamburg den Roten Teppich aus im Schuppen 52 wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Zum 13. Mal kommen im Hamburger Hafen Radiomacher:innen, Prominente und Musikstars zusammen, um das Medium Radio zu feiern und zu würdigen. Vom 15. April bis 31. Mai 2022 können Radiosender ihre Favoriten in neun Kategorien einreichen. Der Deutsche Radiopreis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Branche.
Neu in diesem Jahr. Podcasts bekommen beim Deutschen Radiopreis eine größere Bühne geboten. Radiosender können ab diesem Jahr in den vier Kategorien "Beste Reportage", "Bestes Interview", "Bestes Informationsformat", und "Beste Comedy" auch Podcasts einreichen. Dafür entfällt die bisherige Kategorie "Bester Podcast". Vorsitzende des Radiopreis Beirats Katja Marx sagt: Radio ist Multitasking. Es informiert und berührt,
es bringt uns zum Lachen und Mitfiebern. Das Hören verbindet uns miteinnander, ob live und direkt oder als Podcast. Radio ist für uns da. Ich freue mich auf die vielfältigen Einreichungen in diesem Jahr, und ganz besonders auf das Wiedersehen des Deutschen Radiopreis mit seinen Gästen im Hamburger Hafen. Bewerbungen können ausschließlich online beim Grimme-Institut eingereicht werden.